Was zeichnet eine gute barrierefreie Informationsaufnahme und Orientierung in und rund um Gebäude aus? Auf jeden Fall soll es einfach sein, denn kompliziert ist schon zu vieles. So entstand ein System, das alle Anforderungen erfüllt:
- Für viele Zielgruppen geeignet, also keine Doppelstrukturen
- Keine Insellösung
- Bietet Informationen und Wegbeschreibungen in vielen Sprachen und Formaten
- Funktioniert in jedem Gebäude
- Einfach in der Pflege und Wartung
- Hoher Kosten-Nutzen-Faktor
- Niedrige Supportkosten
- Schnittstellen offen
- Sichere Funktionalität, auch ohne Internet
- Funktioniert auch außerhalb des Gebäudes
- Vielfältig einsetzbar
- Informationen können gespeichert werden
Sie laufen einfach los und immer dann, wenn Informationen zur Verfügung stehen, plaudert Ihr mobiles Gerät. Kein Suchen mehr von QR-Codes und/oder Türschildern. Per Headset werden Sie, als blinder Nutzer, durch die empfangenen Informationen gesteuert und das Wichtigste dabei – die Hände bleiben frei. Durch die Optionen des Downloads und des Bearbeitens von Informationen wird jede Veranstaltung sofort für jeden Teilnehmer barrierefrei.
Erhält MindTags Zugang zu anderen Schnittstellen, wie beispielsweise zu Ampelanlagen oder dem ÖPNV, stehen auch diese Informationen sofort zur Verfügung und sorgen für eine sichere Navigation.
Und damit auch der Datenschutz nicht zu kurz kommt, liegen die Server in Europa. Auf Wunsch können Ihre Daten auch auf Ihren eigenen Servern gespeichert werden.
Die einzige Voraussetzung ist, dass der blinde oder seheingeschränkte Nutzer ein Training in Orientierung & Mobilität absolviert hat, denn alle Wegbeschreibungen werden von Rehalehrern erstellt und unterliegen somit diesem hohen Standard.
FAZIT: MindTags bietet alles, was es für eine einfache, umfassende und barrierefreie Orientierung und Informationsaufnahme in und rund um ein Gebäude benötigt.
Beitrag: MindTags Group GmbH